/* Button ----------------------------------------------- */

Freitag, Januar 27, 2006

27. Januar

Der 27.Januar ist der Tag, an dem das Konzentrationslager Auschwitz von der roten Armee befreit wurde und der zum deutschen Gedenktag an die Schoah bestimmt wurde. Wie das mit solchen Tagen so ist, werden sie schnell zur Seite geschoben und letztendlich dann auch irgendwann vergessen.
In einer Fernsehsendung sah ich kürzlich Fotoaufnahmen aus Auschwitz (von denen ich einige zuvor schon sah). Später erfuhr ich aber, dass es wohl nur diese Aufnahmen von diesem schrecklichen Ort gibt. Sie zeigen die Ankunft von Juden aus Ungarn im Jahre 1944. Viele der gezeigten Personen hatten nach der Aufnahme der Bilder nur noch zwei Stunden zu leben, Frauen mit Kindern wurden direkt, gemeinsam mit alten Männern, in die Gaskammern geführt. Viele der Bilder habe ich in den, einfach gehaltenen, Schoah-Artikel auf talmud.de eingearbeitet.